• 100 % Natur
  • Schnelle Lieferung
  • Persönlich & Individuell
  • Für mehr Nachhaltigkeit
  • 100 % Natur
  • Schnelle Lieferung
  • Persönlich & Individuell
  • Für mehr Nachhaltigkeit

Hast du das Gefühl, dir geht die Energie aus? Erfahre, warum es so wichtig ist, deinen Akku hin und wieder aufzuladen – und was dich aus der Natur dabei unterstützen kann!

Was hat dein Körper mit einem Smartphone gemeinsam? Den Akku!

Ja, auch der menschliche Körper hat im übertragenen Sinn einen Akku. Er ist sehr viel komplexer, als diese kleinen giftigen Dinger in Geräten. Unser Körper ist ein Meister im „Aufrechterhalten“, weshalb viele Menschen nicht einmal mitbekommen, das er sich leert – es funktioniert doch noch alles!

Unser menschlicher Akku wird leise schwächer. Erst bevor das ganze System „Mensch“ abgeschaltet wird, bevor man emotional erschöpft ist, der Körper nur noch schlafen möchte und der Geist jegliche Arbeit boykottiert, blinken überall und jederzeit rote Lichter:

Die Gefühle flackern, die Gedanken werden immer unklarer und die Leistungsfähigkeit des Körpers bricht zunehmend ein.

Diese tiefe Erschöpfung ähnelt einem Akku vom Handy, der die letzten Stunden ausgepowert wurde. Dann blinkt es nicht nur warnend rot, auch das Gerät befindet sich schon eine ganze Weile in einem dunkleren, langsam laufenden Energiesparmodus. Es versucht mit allen Mitteln noch ein klein wenig durchzuhalten - wie unser Körper!

Ist der Akku komplett leer: Burn out!

Die Weltgesundheitsorganisation bezeichnet Burn-Out als ein Problem „mit Bezug auf Schwierigkeiten bei der Lebensführung“. Es gibt noch weitere, verschiedene Definitionen. Doch alle sind sich in diesem Punkt einig: Körperliche, geistige und emotionale Erschöpfung sind für Betroffene ein Hindernis, das ohne Hilfe nur sehr schwer zu überwinden ist!

Diese Erschöpfung ist kein akutes, plötzlich auftretendes Symptom, wie bei einer Grippe. Eben noch voller Euphorie den Abend geplant, im nächsten Moment dröhnt der Kopf, ein leichtes Räuspern wird zum schwerfälligen Husten. Der Hammer hat eingeschlagen – bäääm: Grippe!

Burn-Out kommt nie plötzlich und von jetzt auf nachher. Ist dieser Zustand der Erschöpfung erreicht und der Akku leer, braucht es eine Menge Zeit und Geduld, bis er wieder halbwegs aufgeladen ist. Körper, Geist und Seele sind ausgebrannt und leer. Sie müssen nach und nach wieder aktiviert werden. Es ist ein langer Weg, der viel Geduld fordert.

Umso wichtiger ist es, den Vorgang so bald wie möglich zu unterbrechen!

Die eigenen Akkus, also den Körper, den Geist und die Seele im Auge behalten: Was wird gerade am meisten beansprucht? Bin ich nur müde oder schon erschöpft? Es gibt Menschen, die niemals in die Situation kommen, dass sie sich bis zur äußersten Erschöpfung vorantreiben. Das setzt ein ausgeprägtes Verständnis für die eigenen Bedürfnisse voraus. Bedürfnisse, die in unserer Gesellschaft und einer Welt geprägt von „Höher, Weiter, Schneller!“ leicht ignoriert werden. Es gibt zu viele Menschen, die es schlicht nicht mitbekommen, dass sich ihre Akkus gerade leeren: Zu viel los, zu viele Pflichten, die einen am Funktionieren halten. Gründe für leere Akkus gibt es viele.

Pass auf Dich auf!

Auf sich selbst aufzupassen ist das Geheimnis von leistungsfähigen, starken Akkus. Auf sich selbst aufzupassen bedeutet sich selbst bei allen wichtigen Dingen und im tristen Alltagen immer im Auge zu behalten. Wie geht es meinem Körper? Was braucht er? Wie geht es meiner Seele? Wie fühlt es sich an? Und wie geht es meinem Geist? Dominieren gerade Vernunft, Pflichten oder Ängste?

"Pass auf Dich auf!" - mehr als nur eine Floskel!

Es gehört eine ordentlichen Portion Selbstwertgefühl dazu, um seinen Akku aufrecht zu erhalten. Nur wer sich selbst etwas wert ist, wird sich etwas Raum in der ohnehin viel zu knappen Zeit verschaffen. Pausen, die nicht dazu da sind „mal eben etwas zu erledigen“. Sondern echte Pausen, die den Geist ablenken, den Körper entspannen und Kraft schenken.

Akku aufladen – eine neue Routine!

Jeder Mensch ist so individuell, dass es kein Patentrezept gibt. Jeder hat seine ganz eigenen Vorlieben. Jeder hat eine andere Vorstellung von einem zufriedenen Leben. Während der Eine seinen Akku bei einem langen Spaziergang wieder aufladen kann, bevorzugt der andere einen Cappuccino im Lieblingscafé. Der Nächste fühlt sich nach einem ausgedehnten Mittagsschlaf erholt.

Eine alte Weisheit lautet: Jeder Mensch ist sein eigener Heiler! Das bedeutet auch, dass jeder Mensch seine Kraftreserven auf die eigene Weise selbst auffüllen muss. Womit kannst du dich erholen? Und machst du es oft genug?

Wenn der erholsame Mittagschlaf oder der Cappucchino im Lieblingscafé zur Routine wird, wird das "Kraft-Tanken" es auch!

Routine wird früher oder später eine Gewohnheit. Gewohnheiten müssen nicht eingeplant werden: Sie gehören zum alltäglichen Programm. Auch das Kraft-Tanken kann für jeden zur Routine werden und damit zum Alltag dazugehören! Es benötigt nur ein standfestes „Nein!“ zur Umwelt und zum eigenen Pflichtgefühl. Nein, heute lade ich meinen Akku 2 Stunden!

Routine wird früher oder später eine Gewohnheit. Und Gewohnheiten müssen nicht mehr eingeplant werden:

Sie gehören zum alltäglichen Programm! Auch das Kraft-Tanken kann für jeden zur Routine werden und damit zum Alltag dazugehören! Es benötigt nur ein standfestes „Nein!“ zur Umwelt und zum eigenen Pflichtgefühl. Nein, heute lade ich meinen Akku 2 Stunden!

Sei es Dir wert!

3 hilfreiche Nahrungsmittel aus der Natur

Um Erschöpfung - ob körperlich oder geistig - leichter zu überwinden, können wir Dir 3 fantastische und natürliche Nahrungsmittel empfehlen:

Eisenkraut

Die getrockneten Blätter dieser wohltuenden Pflanze wirken ganz wunderbar als Tee zubereitet. Eisenkraut kann bei geistiger Überarbeitung und andauernder Erschöpfung helfen. Eisenkraut hilft dir besonders gut, wenn die Erschöpfung von Stress-Kopfschmerzen und einer inneren Unruhe begleitet wird. Ein Teelöffel getrocknetes Eisenkaut mit 150 ml kochendem Wasser übergießen – 15 min ziehen lassen und am Tag 2-3 Tassen genießen!

Hafer

Ob als Müslizusatz oder Tee: Hafer ist bei Erschöpfung mit einem Gefühl der Überforderung und damit verbundene Schlafstörungen eine fantastische Hilfe. Um sich nachhaltig zu stärken, empfehlen wir ein reichhaltiges Müsli mit 50 Gramm Haferkleie am Vormittag und 2-3 Tassen Tee mit Grünem Hafer über den Tag verteilt. Für den Tee genügt ein Teelöffel – 15 Minuten ziehen lassen und bei Bedarf etwas süßen!

Brennnessel

Unser Liebling: Die Brennnessel ist absolut vielseitig einsetzbar, reich an Vitaminen und äußerst hilfreich bei Erschöpfung. Brennnessel-Tee ist ein wahres Tonikum für unseren Körper, das stärkt und gegen nervöse Unruhen wirkt. Wer sich körperlich stark ausgelaugt fühlt, sollte unbedingt zur Brennnessel greifen. 1 Teelöffel getrocknete Blätter mit 150 ml kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen und 2-3 Tassen pro Tag genießen.

Oder fehlt Dir einfach ein wenig Feuer? Hier erfährst du mehr...